Schnelltesttest.de verrät Qualität von Corona-Tests

Für die meisten von uns sind sie Teil der täglichen Morgenroutine, so wie das Zähneputzen oder ein Kaffee am Morgen. Doch vielen ist gar nicht bewusst, dass das Ergebnis eines negativen Testergebnisses oft nur eine Scheinsicherheit bietet. Denn: Nicht alle im Handel erhältlichen Schnelltests sind zuverlässig. Manche Tests erkennen nur knapp 20 Prozent aller positiven Proben, selbst bei einer hohen Virenlast. Damit Käufer sich über die Qualität der Corona-Testsets informieren können, wurde schnelltesttest.de von ZER-Forschung ins Leben gerufen.

Durch einfaches abscannen des Barcodes auf den Verpackungen der Tests wird dem Benutzer direkt angezeigt, wie gut ein Test wirklich ist. Das Tool greift auf die vom Paul-Ehrlich-Institut evaluierten Angaben von SARS-COV-2-Antigen-Schnelltests zu.

Hierzu werden Daten aus „Vergleichende Evaluierung der Sensitivität von SARS-CoV-2 Antigenschnelltests“ mit Stand vom 12.01.2022 verwendet.

Den Schnelltest-Check finden Sie hier: schnelltesttest.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.