COVID-19 Wissen statt Vorurteile

COVID-19 Wissen

COVID-19 steht für „Coronavirus Disease 2019“, also für die Corona-Krankheit, die im Jahr 2019 ausgebrochen ist. Und Corona ist eine Virus-Familie, die schon seit Mitte der 1960er Jahre bekannt ist. Diese Viren sind kugelrund und sehen ein wenig aus wie eine Sonnenkorona. Deshalb heißen sie auch so. Mit dem gleichnamigen mexikanischen Bier haben sie also schon mal nichts zu tun …

Das Virus, das COVID-19 ausgelöst hat ist die Variante SARS-Cov-2, und das steht für „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2“.

Das alles muss man sich nicht merken. Es ist auch nicht wichtig. Wirklich wichtig ist aber, dass man dieses Virus ernst nimmt. Es gibt leider viele Menschen, die das COVID-19-Virus nicht ernst nehmen und bestenfalls für eine Art „Grippe“ halten oder gar die Pandemie für eine Erfindung böser Mächte halten.

Mit den Esoterikern und Anhängern von Verschwörungstheorien werden wir uns hier nicht beschäftigen. Und Anhänger der Grippe-Theorie wollen wir mit wissenschaftlichen Fakten widerlegen:

COVID19 ist keine Grippe

COVID-19 ist keine Grippe

Wissenschaftler und Forscher mögen immer wieder irren. Irren ist menschlich. Aber wir bemühen uns auf unserer Seite Lufthygienepro.de Erkenntisse aus Wissenschaft und Forschung allgemein verständlich vorzustellen. Und wenn wir einmal irren, werden wir das schnell korrigieren. Aber wir wollen Vorurteile und Unwissen abbauen.


Illustration: Andrey Popov  @ AdobeStock . com