„Alexa, wie ist die Luftqualität im Haus?“ Von einem vernetzten Zuhause, in dem per Sprachsteuerung nahezu alles erledigt werden kann (ausgenommen vom Hausputz) kann man halten was man will – praktisch ist das Ganze schon und seit einiger Zeit sogar gut für die Gesundheit.
Was hat unsere Gesundheit nun mit Alexa am Hut? Nein, es geht nicht darum über die nette Dame aus dem Lautsprecher Gemüsesäfte oder Nahrungsergänzungsmittel einzukaufen – sie kann dabei helfen, die Luftqualität im Innenraum zu überwachen, auf Veränderungen der Qualität hinzuweisen und per Sprachsteuerung Geräte wie Luftreiniger oder Luftbefeuchter einschalten. Praktisch – sag ich doch.
Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel
Gesunde Luft zu atmen und stickige, unbelüftete Räume zu meiden, hält uns gesund und verhindert mitunter sogar die Gefahr, sich mit gefährlichen Viren zu infizieren. Luftreiniger, CO2-Messgeräte und ein ideales Lüftungsverhalten führen zu einem unbelasteten und gesundem Raumklima. Dazu gehört allerdings mehr als die Belastung der Luft zu messen und sie durch Filter zu jagen. Temperatur und Luftfeuchte spielen eine ebenso bedeutende Rolle für die Wohlfühl-Atmosphäre zu Hause.
Die relative Luftfeuchte sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen, bei einer Raumtemperatur zwischen 20 und 24 Grad Celsius.
Warum? – Weil eine gut befeuchtete Luft unsere Schleimhäute vor dem Austrocknen schützt und den herumschwirrenden Viren somit keine Chance bietet, sich genau dort zu vermehren. Und weil eine höhere Luftfeuchtigkeit für schönere Haut sorgt – das sagen zumindest diverse Promis.
Im Folgenden stellen wir verschiedene Geräte vor, die für eine gesunde, leistungssteigernde Innenraumluft mit Wohlfühlatmosphäre sorgen. Natürlich sind alle kompatibel mit Alexa.
Luftreiniger:
Levoit Core 600S Luftreiniger mit H13 HEPA Filter
Raumgröße: bis zu 147 qm
Lautstärke: 26 db
Energieverbrauch bei maximaler Leistung: 49 W
Smartmi Luftreiniger
Raumgröße: bis zu 30 qm
Lautstärke: 19db auf niedrigster Stufe bis 49 db auf höchster Stufe
Energieverbrauch: k.A.
Philips Series 3000i
Raumgröße: 135 qm
Lautstärke: 66db auf höchster Stufe
Energieverbrauch: 55 W
Luftreiniger und -befeuchter:
djive ARC Humidifier 3in1 – Luftreiniger, Ventilator & Luftbefeuchter mit Hygrometer
Raumgröße: 25 qm
Lautstärke: 29db auf niedrigster Stufe
Energieverbrauch: 60W
Luftbefeuchter:
Ankrs Alexa Mountain Diffusor GXZ-X909
Raumgröße: 10 bis 40 qm
Tankgröße: 600 ml
Lautstärke: <29db
Energieverbrauch: k.A.
Xiaomi Mi Smart Ultraschall Luftbefeuchter mit UV-Licht
Raumgröße: 25 bis 30 qm
Tankgröße: 4,5 l
Lautstärke: 38db
Energieverbrauch: 25W
CO/CO2-Messgeräte:
Amazon Smart Air Quality Monitor
Messwerte: Feinstaub (PM 2.5), flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Kohlenmonoxid (CO), Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Netatmo Smarte Wetterstation – Innen- und Außensensor, Wettervorhersage, Hygrometer, Luftqualität
Für Drinnen & Draußen
Messwerte: Temperatur, Hygometrie, CO2, Schallpegel, Barometer, 7-Tage-Wettervorhersage
Heizkörper Thermostat – für Energiebewusste
Netatmo Smarte Wlan Heizkörperthermostate Starterpaket
Zur Steuerung von Heizkörpern (ohne eigene Heizungsanlage), NVP-DE
Ein toller Beitrag! Die Integration smarter Technologien zur Überwachung und Verbesserung der Luftqualität ist ein großer Schritt hin zu gesünderen Wohnräumen. Besonders beeindruckend ist, wie Alexa und andere Geräte wie Luftreiniger und CO2-Messgeräte zusammenarbeiten, um ein optimales Raumklima zu schaffen und unsere Gesundheit zu fördern.