LufthygienePro zeigt smarte Helfer für ideale Raumluft

„Alexa, wie ist die Luftqualität im Haus?“ Von einem vernetzten Zuhause, in dem per Sprachsteuerung nahezu alles erledigt werden kann (ausgenommen vom Hausputz) kann man halten was man will – praktisch ist das Ganze schon und seit einiger Zeit sogar gut für die Gesundheit.

Was hat unsere Gesundheit nun mit Alexa am Hut? Nein, es geht nicht darum über die nette Dame aus dem Lautsprecher Gemüsesäfte oder Nahrungsergänzungsmittel einzukaufen – sie kann dabei helfen, die Luftqualität im Innenraum zu überwachen, auf Veränderungen der Qualität hinzuweisen und per Sprachsteuerung Geräte wie Luftreiniger oder Luftbefeuchter einschalten. Praktisch – sag ich doch.

Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel

Gesunde Luft zu atmen und stickige, unbelüftete Räume zu meiden, hält uns gesund und verhindert mitunter sogar die Gefahr, sich mit gefährlichen Viren zu infizieren. Luftreiniger, CO2-Messgeräte und ein ideales Lüftungsverhalten führen zu einem unbelasteten und gesundem Raumklima. Dazu gehört allerdings mehr als die Belastung der Luft zu messen und sie durch Filter zu jagen. Temperatur und Luftfeuchte spielen eine ebenso bedeutende Rolle für die Wohlfühl-Atmosphäre zu Hause.

Die relative Luftfeuchte sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen, bei einer Raumtemperatur zwischen 20 und 24 Grad Celsius.

Warum? – Weil eine gut befeuchtete Luft unsere Schleimhäute vor dem Austrocknen schützt und den herumschwirrenden Viren somit keine Chance bietet, sich genau dort zu vermehren. Und weil eine höhere Luftfeuchtigkeit für schönere Haut sorgt – das sagen zumindest diverse Promis.

Im Folgenden stellen wir verschiedene Geräte vor, die für eine gesunde, leistungssteigernde Innenraumluft mit Wohlfühlatmosphäre sorgen. Natürlich sind alle kompatibel mit Alexa.

Image by Gerd Altmann from Pixabay

 

Luftreiniger:

Levoit Core 600S Luftreiniger mit H13 HEPA Filter

Raumgröße: bis zu 147 qm
Lautstärke: 26 db
Energieverbrauch bei maximaler Leistung: 49 W

Smartmi Luftreiniger

Raumgröße: bis zu 30 qm
Lautstärke: 19db auf niedrigster Stufe bis 49 db auf höchster Stufe
Energieverbrauch: k.A.

Philips Series 3000i

Raumgröße: 135 qm
Lautstärke: 66db auf höchster Stufe
Energieverbrauch: 55 W

Luftreiniger und -befeuchter:

djive ARC Humidifier 3in1 – Luftreiniger, Ventilator & Luftbefeuchter mit Hygrometer

Raumgröße: 25 qm
Lautstärke: 29db auf niedrigster Stufe
Energieverbrauch: 60W

Luftbefeuchter:

Ankrs Alexa Mountain Diffusor GXZ-X909

Raumgröße: 10 bis 40 qm
Tankgröße: 600 ml
Lautstärke: <29db
Energieverbrauch: k.A.

Xiaomi Mi Smart Ultraschall Luftbefeuchter mit UV-Licht 

Raumgröße: 25 bis 30 qm
Tankgröße: 4,5 l
Lautstärke: 38db
Energieverbrauch: 25W

CO/CO2-Messgeräte:

Amazon Smart Air Quality Monitor

Messwerte: Feinstaub (PM 2.5), flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Kohlenmonoxid (CO), Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Netatmo Smarte Wetterstation – Innen- und Außensensor, Wettervorhersage, Hygrometer, Luftqualität

Für Drinnen & Draußen
Messwerte: Temperatur, Hygometrie, CO2, Schallpegel, Barometer, 7-Tage-Wettervorhersage

Heizkörper Thermostat – für Energiebewusste

Netatmo Smarte Wlan Heizkörperthermostate Starterpaket

Zur Steuerung von Heizkörpern (ohne eigene Heizungsanlage), NVP-DE

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert