Gute Nachrichten für GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen in Kitas: Ab sofort subventioniert das Bundeswirtschaftsministerium den Einbau von stationären Frischluft-Klimaanlagen. Der Bund übernehme bei der Neuinstallation einer solchen Anlage in Kitas und Grundschulen 80 Prozent der Kosten, wie Kanzleramtchef Helge Braun am 12.05. via Twitter bekannt gab:
Achtung Schulträger: Ab sofort fördert das Wirtschaftsministerium den Neueinbau von stationären Frischluft-Klimaanlagen in Kindergärten und Grundschulen zu 80%! Gut gegen #Corona und auch langfristig ist gute Raumluft gut fürs „Lernklima“! ToDo: In den Sommerferien einbauen!
— Helge Braun (@HBraun) May 12, 2021
Zuvor hatte das Kabinett eine Ausweitung der Bundesförderung coronagerechter Um- und Aufrüstung von stationären raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) um den Neueinbau in Einrichtungen für Kinder unter zwölf Jahren verabschiedet. Grundschulen und Kitas haben daher nun neue Hausaufgaben über die Sommerferien: Die pandemie-gerechte Aufrüstung der Klassen- und Betreuungsräume.